Wolfgang-Hilbig-Gesellschaft e.V.


"Der Geruch der Bücher".
Einblicke in die Bibliothek
von Wolfgang Hilbig"
 
Bücher, Notizen, Briefe
& Arbeitsmethoden Hilbigs.
Eine Veranstaltung der
Akademie der Künste
zum 15. Todestag 2022.

 

 

"Herr Hilbig,
bitte Platz nehmen
in der Weltliteratur!"

Podium mit:
Katja Lange-Müller,
Clemens Meyer,
Ingo Schulze,
Peter Wawerzinek,
Alexandru Bulucz,
moderiert von
Andreas Platthaus


 

Die Wolfgang-Hilbig-
Gedichtpatenschaft

Gedichtkarte Hilbig Mond 210x105 v2 003









 






 

 

Mitglied werden

Wenn Sie Mitglied der Wolfgang-Hilbig-Gesellschaft werden, tragen Sie dazu bei, dass Wolfgang Hilbig - Person, Werk und Wirkung - dauerhaft von der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.
Zudem können Sie mit den anderen Mitgliedern Informationen zu speziellen Themen austauschen.
Zu den Veranstaltungen der Wolfgang-Hilbig-Gesellschaft haben Sie freien Eintritt.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 24 Euro (ermäßigt 12 Euro).
Oder Sie entscheiden sich für eine Fördermitgliedschaft (80 Euro).

Um Mitglied der Wolfgang-Hilbig-Gesellschaft werden, senden Sie bitte untenstehendes Mitgliedsformular ausgefüllt und unterschrieben, per Post oder per E-Mail, an uns.
(Unsere Anschrift finden Sie auf dem Formular.) Sie erhalten in der Regel umgehend
eine Bestätigung Ihrer Mitgliedschaft.

Wenn Sie sich zunächst noch näher über die Gesellschaft informieren möchten, dann schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an - wir beantworten Ihre Fragen gern.

Mehr lesen

Projekte

Quisque lacinia, nibh eget imperdiet luctus, nulla lacus placerat diam, ut convallis ipsum tortor in dolor. Quisque nec enim lectus! Praesent interdum mi magna. Morbi facilisis tellus vel diam scelerisque eu molestie magna accumsan. Vivamus sed orci lorem. Proin mollis, nisl id fringilla pulvinar, justo odio ultrices augue, tempor tempor odio massa sit amet lectus. Curabitur ac sapien vitae augue gravida suscipit? Mehr lesen

Mitglieder


Über diese Seite erhalten Mitglieder der Wolfgang-Hilbig-Gesellschaft interne Informationen.

 

Liebe Mitglieder,

zum "Internen Bereich" gelangen Sie, wenn Sie sich unten einmalig registrieren und in der E-Mail, die Sie danach erhalten, den Bestätigungslink anklicken.

Nun können Sie sich jederzeit mit Benutzername und Passwort anmelden - in der Navigation oben erscheint für Sie der Menüpunkt "Intern".

Mehr lesen

Die Gesellschaft

Die Wolfgang-Hilbig-Gesellschaft, gegründet im September 2011, fördert die öffentliche Auseinandersetzung mit dem Werk des Dichters Wolfgang Hilbig (1941–2007) und informiert über kulturelle Kontexte (biografische, künstlerische, rezeptionsästhetische). Sie wendet sich unter anderem mit Veranstaltungen an das Lesepublikum und an die Literaturwissenschaft. Ihren Mitgliedern bietet die Gesellschaft die Möglichkeit, sich zu "vernetzen"  und auszutauschen.

Die Wolfgang-Hilbig-Gesellschaft hat derzeit 94 Mitglieder in Deutschland und der Schweiz, Frankreich, Italien, Polen, Albanien, Serbien und den USA.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 24 Euro im Jahr (ermäßigt 12 Euro); der Beitrag für Fördermitglieder 80 Euro im Jahr. Werden Sie Mitglied oder Fördermitglied, wir freuen uns auf Sie!

Die Wolfgang-Hilbig-Gesellschaft e.V. arbeitet auf Grundlage dieser Satzung, ist unter der Nummer VR 5083 beim Amtsgericht Leipzig eingetragen und vom Finanzamt Leipzig als gemeinnütziger Verein anerkannt (siehe auch unter "Impressum"). 

Mitglied und damit Unterstützerin oder Unterstützer unserer Vorhaben - werden Sie hier.

Die Wolfgang-Hilbig-Gesellschaft hat ihren Sitz in Leipzig. Sie gehört der Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten (ALG) und, durch ihre Nähe zum hinter der Landesgrenze gelegenen Meuselwitz, dem Thüringer Literaturrat an.